Archiv für den Monat April 2009

Ja, Panik

Montag, 06. April 2009

Ja, Panik wurde 2005 in Wien gegründet; mittlerweile wohnt ein Teil der Band in Berlin. Besetzung: Andreas Spechtl (Gesang/Gitarre), Stefan Pabst (Bass), Christian Treppo (Klavier), Sebastian Janata (Schlagzeug), Thomas Schleicher (Gitarre). Ihr Song „Ich bringe mich in Form“ fand sich auf Platz 5 und das Album „The Taste And The Money“ auf Platz 3 der Spex-Redaktions-Jahrescharts 2008 wieder.

Wolfgang Müller

Montag, 06. April 2009

Wolfgang Müller kommt aus Hamburg und spielt in seiner Band und bei Solokonzerten Gitarre.

Die Oliver Minck Erfahrung

Montag, 06. April 2009

Die Oliver Minck Erfahrung sind Oliver Minck und Jens Bachmann und das neue Projekt von Minck, bekannt als Sänger und Bassist der Kölner Band Wolke. Jens Bachmann (früher bei Angelika Express) begleitet ihn mit dem Kontrabass. Minck schreibt Musikkritiken für die Kölner Stadtrevue und Intro.

Frank Spilker Gruppe

Montag, 06. April 2009

Frank Spilker (Gesang, Gitarre), Max Knoth (Bass), Matthias Strzoda (Schlagzeug). Frank Spilker, geboren 1966 in Bad Salzuflen, ist Sänger, Musiker und Liedtexter. Er lebt in Hamburg. 1987 gründete er die Band „Die Sterne“, mit der er ab 1990 von Hamburg aus in der Republik bekannt wurde. Heute spielt und singt er in beiden Bands.

Tarwater

Montag, 06. April 2009

Tarwater sind Bernd Jestram und Ronald Lippok. Seit 1995 als elektronisches Post-Rock-Duo weltweit aktiv, wurden sie zweimal vom legendären John Peel zu seinen Radiosessions eingeladen und haben neben ihren Alben Filmmusikkompositionen und Hörspielarbeiten veröffentlicht.

Jens Friebe mit Band

Montag, 06. April 2009

Besetzung: Jens Friebe (Gesang, Gitarre), Julie Mies (Bass), Chris Immler (Schlagzeug).

Jens Friebe, geboren 1975 in Lüdenscheid, ist Musiker und Musikjournalist. Er lebt in Berlin und schreibt für das Musikmagazin Intro.

Luise Boege

Montag, 06. April 2009

Luise Boege, 1985 in Würzburg geboren, studiert seit 2004 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Thomas Klupp

Montag, 06. April 2009

Geboren 1977 in Erlangen, arbeitete Thomas Klupp nach seinem Zivildienst als Kameraassistent beim Regionalsender Oberpfalz TV in Amberg. Von 1999 bis 2001 war er an der Freien Universität Berlin in Theaterwissenschaft und Publizistik eingeschrieben. Im Anschluss daran hat er Kreatives Schreiben und Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim studiert. Heute ist er am dortigen Institut für deutsche Sprache und Literatur als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Klupp lebt in Berlin und Hildesheim. Er hat Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht und war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste. Zur Zeit arbeitet Klupp an seiner Dissertation zu Poetiken zeitgenössischer Romane.

Dalibor Markovic

Montag, 06. April 2009

Dalibor Markovic, geboren 1975 in Frankfurt am Main, ist Beat-Boxer von Kindesbeinen an. Seit 2002 schreibt er seine Texte ausschließlich für den Vortrag auf der Bühne. Dalibor ist Mitgründer des Spoken-Word-Kollektivs „WordAlert“ und war Mitglied im Ensemble von Micheal Lentz bei der Uraufführung des „Boxgesangs“ im Rahmen der musicaviva08.

Judith Schalansky

Montag, 06. April 2009

Judith Schalansky, geboren 1980 in Greifswald, lebt und arbeitet als freie Autorin und Gestalterin in Berlin. An der Fachhochschule Potsdam lehrt sie Typografische Grundlagen.